Antrittsbesuch bei der Kanzlerin: Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Flüchtlingskrise.

Für faire Verteilung in der Flüchtlingskrise

Deutschland und Österreich sind sich in der Flüchtlingskrise in vielen Punkten einig. Das betonte Kanzlerin Merkel nach ihrem Gespräch mit dem neuen österreichischen Kanzler Kern. Beide sprachen sich für eine faire Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU aus. "Wir wissen, dass dies noch ein langer Weg sein wird", so Merkel.

Botschafter Haindl (li.) überreicht das Verdienstkreuz am Bande an Honrarkonsul Gasselsberger.

„Ein Honorarkonsul ist nicht in erster Linie ein Eventmanager“

Der deutsche Bundespräsident Gauck hat dem Honorarkonsul des deutschen Konsulats in Linz, Franz Gasselsberger, das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Der deutsche Botschafter, Johannes Haindl, überreichte den Orden am 22. Juni in seiner Residenz in Wien.

Gedenktafel zum Überfall Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941

Beitrag von Außenminister Frank-Walter Steinmeier anlässlich des 75. Jahrestages des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion

Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit – auch heute nicht! Er wird nur bleiben, wenn wir dafür arbeiten – Tag für Tag! Da, wo er gefährdet ist, haben wir, die wir heute Verantwortung tragen, den Auftrag, aus unserer gemeinsamen Geschichte die richtigen Lehren zu ziehen.

Marie-Luise Marjan in der Residenz des deutschen Botschafters

„47 Kinder, 27 Ehemänner“ – das bewegte Leben der Marie-Luise Marjan

„Das bin nicht ich, das ist Mutter Beimer!“hat Marie-Luise Marjan diese erstaunliche Familienbilanz kommentiert. „Ich habs zu nichts gebracht, ich hatte keine Zeit – ich hab das alles im Film gemacht!“

Europa – im Wohlstand geeint, in der Krise gespalten?

Im Stift Göttweig in der Wachau ist es vom 11. – 12. Juni 2016 wieder einmal um Europa gegangen. Politiker aus ganz Europa diskutierten zum Thema „Europa – in Wohlstand geeint, in Krisen gespalten“.

Markus Geiselhart Orchestra

Markus Geiselhart wurde 1977 in Stuttgart geboren und lebt seit 2006 als freischaffender Bandleader, Komponist, Arrangeur und Posaunist in Wien. Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag für Big Band-Leitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Frogs&Friends im Tiergarten Schönbrunn

Wie kommunizieren Frösche? Zum ersten Mal zeigen Frogs&Friends im Tiergarten Schönbrunn in Wien ihre Ausstellung zu Fröschen. Besucher dürfen sich im Regenwaldhaus ab Mai 2016 auf interaktive, spielerische Art und Weise mit der Welt der Frösche vertraut machen.

Die Aufschrift Ramadan Kareem von orientalischen Mustern und einem Halbmond umgeben.

Außenminister Steinmeier zum Beginn des Fastenmonats Ramadan

Außenminister Frank-Walter Steinmeier gratuliert Musliminnen und Muslimen in aller Welt zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan.

Junge,  herausragende deutsche Cellistin auf Tour in Österreich

Young Hearts for Music Tour

3 junge preisgekrönte Musiker aus 3 verschiedenen Ländern bringen Europa nach Bayern und Österreich:Jingzi Huang(China/Österreich) am Klavier, Terézia Hledíková(Slowakei) an der Geige und Nicola Pfeffer(Deutschland) am Cello sind junge Preisträger renommierter Musikwettbewerbe der European Union of Music Competitions for Youth (EMCY).

Deutsche Künstlerinnen und Künstler im Wiener Konzerthaus

Enno Poppe ist dem Konzerthaus-Publikum einerseits als höchst erfolgreicher Komponist ein Begriff, andererseits dirigiert er hier regelmäßig so hochkarätige Ensembles wie das Ensemble intercontemporain, das Ensemble Resonanz und vor allem das Klangforum Wien.

Adressen der Deutschen Botschaft in Wien

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Wien

Anschrift

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Wien

Gauermanngasse 2-4

1010 Wien

Telefon
01/711540

Konsularabteilung der Deutschen Botschaft in Wien

Comment

Die Konsularabteilung ist u.a. zuständig für die Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen

Anschrift

Konsularabteilung der Deutschen Botschaft in Wien

Strohgasse 14c

1030 Wien

Telefon
01/711540

Der Botschafter

Johannes K. Haindl

Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich 

Flucht und Asyl: Tun, was möglich und nötig ist

Flüchtlinge hauptsächlich aus Syrien und dem Balkan warten auf dem Gelände des Lageso ( Landesamt für Gesundheit und Soziales ) als Zentrale Anlaufstelle auf die Möglichkeit, einen Asylantrag zu stellen

Die Seite der Bundesregierung zum Thema Flucht und Asyl

Deutsche Zentrale für Tourismus

Informationen zum Reiseland Deutschland

Reisepass, Personalausweis und Visa

Deutscher Reisepass

Bitte beachten Sie Terminbuchung und persönliche Vorsprache in Pass-, Personalausweis- und Visaangelegenheiten.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter nachstehenden Links:

Pass

Personalausweis

Visa

Besuchen Sie uns auf facebook

hier

Programm des deutschen OSZE-Vorsitzes 2016

Logo des deutschen OSZE-Vorsitzes 2016